Erhält man beim Brillenkauf einen Zuschuss vom Arbeitgeber?

Bei welcher Brille erhält man eine Zuzahlung vom Arbeitgeber?

Mit einem Brillenzuschuss vom Arbeitgeber kann die notwendige Brille für die Computer- oder Bildschirmarbeit erschwinglicher werden. Bei einer solchen Brille handelt es sich um eine speziell auf die Bildschirmarbeit ausgerichtete Brille, die im Prinzip eine Lesebrille mit speziell gefertigten Bereichen im Brillenglas ist. Weitere Informationen zu Arbeitsplatzbrillen haben wir für Sie hier zusammengetragen. Dort finden Sie auch ausführliche Informationen zum Kostenzuschuss durch den Arbeitgeber

Voraussetzung für einen Brillenzuschuss vom Arbeitgeber

Um den Brillenzuschuss vom Arbeitgeber zu erhalten, muss im Rahmen einer Untersuchung nach der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (§5/Anhang) festgestellt werden, ob sie notwendig ist oder die übliche Brille nicht den gleichen Zweck erfüllt. Daraus folgt aber auch, dass er dem Arbeitnehmer vorschreiben kann, welches Gestell er auswählen kann. Sollten geschmackliche Sonderwünsche bestehen, muss der Arbeitnehmer die Mehrkosten, die über den Zuschuss Brille Arbeitgeber hinausgehen, übernehmen.

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